info@thetouch.ch

Mobile 079 340 08 23

Die Pilates Methode ist ein effektives ganzheitliches Körpertrainingsprogramm nach der Philosophie des Begründers Joseph Pilates. Die tiefliegende Rumpfmuskulatur (Bauch-, Rücken-, Beckenbodenmuskulatur) wird mit der Pilatesmethode gezielt aktiviert und so das Körperzentrum intensiv gestärkt.

Was bewirkt Pilates?

  • Aufrechte und lockere Haltung
  • Aufbau der Beckenbodenmuskulatur
  • Stärkere Durchblutung und hält den Kreislauf stabil
  • Stärkung der Bauch- und Rückenmuskulatur
  • Verbessert die Beweglichkeit und Koordinationsvermögen
  • Stabilisation des Rumpfes
  • Muskulatur von innen nach aussen aufzubauen
  • Schmerzen zu lindern
  • Der Körper ist leistungsfähiger und fördert eine Entspannung
  • Mehr Beweglichkeit und Balance
  • Die Bewegungen werden bewusst, sorgfältig gesteuert und kontrolliert durchgeführt
  • Spass und Erfolg
  • Sicherheit
  • Gesundheit

Das Besondere einer einzigen Übung ist,
dass ein und derselbe Muskel
gekräftigt und zugleich gedehnt wird.

Pilates Care / Pilates in der Therapie

Der Unterschied zwischen Pilates Care und Pilates:

Pilates Care kann auf Liege, Stuhl oder Matte ausgetragen werden. Daher ist Pilates Care für junge bis ältere Menschen geeignet. Die Anwendung ist langsam und einfach. Zur Rückentherapie ist es sehr empfohlen.

Woher kommt Pilates?

Nicht von wo sondern wer war Pilates. Joseph Hubert Pilates ist 1880 in Mönchendladbach, Deutschland geboren und 1967 in New York gestorben. Als Junge litt er unter Asthma, einer der Gründe, dass er mit dem körperlichen Training anfing. Er studierte zudem östliche Trainingsmethoden wie Yoga und Zen-Meditation. Er vereinte den Geist und die Atemtechnik des Yoga mit den anderen Techniken von Gymnastik und anderen Sportarten. Daraus entstand Pilates.
1912 ging er nach England. Er verdiente sein Geld als professioneller Boxer und unterrichtete als Selbstverteidigungslehrer an Polizeischulen und Scotland Yard.
1918 kehrte Pilates wieder nach Deutschland zurück. Er faste Fuß mit seiner Trainingsart in den Tänzerkreisen. Im Jahr 1926 wurde er gezwungen Angehörige der deutschen Armee zu trainieren. Er kehrte seiner Heimat den Rücken und wanderte nach Amerika aus. In New York eröffnete er mit seiner Frau, die er auf seiner Reise kennengelernt hatte, sein erstes Pilates Studio.

Im Pilates Care gibt es 6 wichtige Prinzipien:

  1. Atmung
  2. Bewegungsfluss
  3. Kontrolle
  4. Konzentration
  5. Präzision
  6. Zentrierung

- Mit den 6 Prinzipien in jeder Übung wird das Ziel schnellstens erreicht.

Nach 10 Stunden fühlen sie sich besser
Nach 20 Stunden sehen sie besser aus
Nach 30 Stunden haben sie einen neuen Körper

J. H. Pilates